WARUM WIR ZÜCHTEN

Freunde und Familie würden das sehr kurz beantworten:

WEIL WIR SPINNEN

und wenn wir ehrlich sind: diese Menschen (die wir sehr mögen) haben Recht!

Unter Züchtern gibt es logischerweise unterschiedlichste Philosophien und Ansprüche, so wie viele Wege zum Ziel führen können, zur Verbesserung der Rasse beizutragen.

Über dem Wunsch, auch mit unserer kleinen Zucht die Rasse zu verbessern, steht der Respekt und die Verantwortung gegenüber unseren "Zuchthunden", ihr Vertrauen in uns nicht auszunutzen. Für uns bedeutet das in der Konsequenz, dass wir mit unseren Damen in der Regel mit zwei Würfen, maximal drei Würfen planen. Da der geliebte LABRADOR nicht unter mangelnder Population zu leiden hat, gönnen wir uns den Egoismus, nicht nur der möglichen Verbesserung der Rasse zu dienen, sondern unsere Hunde im größten Teil ihres Lebens einen normalen Alltag mit uns ERLEBEN zu lassen.

Im Grunde tragen unsere Hunde die Verantwortung dafür, uns Züchter nennen zu dürfen (mit dieser Bezeichnung fremdeln wir noch immer). Falls Züchter nicht als Beruf sondern als winzig kleine Berufung zu verstehen ist, kommen wir unserem WARUM WIR ZÜCHTEN näher: besitzt man vorzügliche Zuchthunde von Erscheinung und Wesen, ist es Reiz und zugleich Herausforderung, die menschgemachte WELPENWIRKLICHKEIT zu hegen und durch PRÄGUNG auf ein Leben in verantwortungsvollen Händen vorzubereiten und zu begleiten.

Sollten wir diese Familienleidenschaft nicht mehr mit Herz ausfüllen, dann hören wir auf ZU SPINNEN- bis dahin, sagen wir

DANKE an ALLE LIEBEN

ohne Hundetick, die uns so nehmen wie wir sind (die Gleichgesinnten verstehen uns auch OHNE Worte).